Beachtennis 2022

Nach mehrjähriger Pause veranstaltete der TC Malgersdorf am vergangenen Sonntag wieder ein Beachtennisturnier auf dem gemeindlichen Beachvolleyballplatz.

Bei schwülem Sommerwetter kamen die 20 Teilnehmer (10 Doppelpaarungen) ganz schön ins Schwitzen. Gut daher, dass sich die Spieler zwischendurch im benachbarten Freibad abfrischen konnten. Mit gekühlten Getränken und gegrillten wie sonstigen Snacks war für das leibliche Wohl der Teilnehmer, aber auch der Zuschauer bestens gesorgt. Bei Sommermusik und unterhaltsamen Spielen waren alle Teilnehmer – darunter heuer erfreulich viele Jugendspieler - in bester „Beach-Stimmung“. Die Veranstaltung war für die Teilnehmer eine willkommene Abwechslung zu den stressigen Turnierwochen des vergangenen Monats. Hier standen Spaß und Geselligkeit klar im Vordergrund.

Gespielt wurde zunächst in zwei Fünfergruppen, jeder gegen jeden, auf Zeit. Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale trafen Yvonne Schweininger/Sebastian Hofbauer auf das Vater-Sohn-Doppel Sebastian und Alexander Seibold. Schweininger/Hofbauer waren von Beginn an hochkonzentriert und erspielten sich schnell eine komfortable Führung, die sie am Ende mit 5:3 verteidigen konnten. Das zweite Halbfinale bestritten Markus Tändler und Reinhold Knott gegen Elke und Bianca Tändler. Das Duell verlief eng; nach Ablauf der vorgesehenen Spielzeit stand es 3:3. Das entscheidende Spiel zum 4:3 holten sich dann aber Markus Tändler/Reinhold Knott und sicherten sich so den Finaleinzug. Im Finale wurde ein regulärer Satz (also ohne Zeitbegrenzung) gespielt. Der Satz war durchwegs umkämpft, die Führung wechselte mehrfach. Am Ende hatten Tändler/Knott mit 6:4 knapp die Nase vorn. Beide sicherten sich den Beachtennis-Wanderpokal, bis er – hoffentlich im nächsten Jahr – erneut ausgespielt wird.