Menü

Saisonrundbrief

Saisonrundbrief 2022

 

Liebe Tennisfreunde,

die Freiluftsaison 2022 steht unmittelbar bevor. Das Auswintern unserer Plätze hat bereits begonnen. Wenn das Wetter mitspielt, kann schon bald wieder in Heilmfurt gespielt werden. Wir werden noch gesondert mitteilen, wenn die Plätze zum Spielen freigegeben sind.

Es bleibt zu hoffen, dass der Spielbetrieb heuer wieder einigermaßen normal ablaufen kann. Über die geltenden Corona-Bestimmungen werden wir ebenfalls noch gesondert informieren, wenn die Plätze fertig sind; bis dahin wird es vermutlich noch die ein oder andere Änderung geben.

In der Folge möchte ich Euch wie gewohnt einen Überblick über die wichtigsten Termine, Ereignisse und Neuerungen in unserem Verein geben.

1.    Verbandsrunde

Die Verbandsrunde beginnt bereits am 06.05.2022 Der TC Malgersdorf ist heuer mit 14  Mannschaften in der Verbandsrunde am Start, 10 davon sind Jugendmannschaften.

Den Vereinsspielplan mit den Spielterminen sämtlicher Malgersdorfer Turniermannschaften und auch die Einteilung der Gruppen/Altersklassen füge ich in der Anlage bei. Zu den Malgersdorfer Turniermannschaften im Einzelnen:

Damen 30

Die Damen 30 haben in der Landesliga letzte Saison einen sehr starken dritten Platz erreicht. Sofern das Team heuer weitgehend in voller Besetzung antraten kann, könnte wieder ein Platz im vorderen Mittelfeld möglich sein. Jedenfalls freuen wir uns auf vier tolle Heimspiele, erstmals am Samstag, 14.05. ab 13 Uhr gegen den TV Altötting.

Herren 30

Auch die Herren 30 konnten im letzten Jahr mit Platz 4 in der Landesliga überzeugen. Die Konkurrenz ist heuer aber namentlich sehr stark, so dass der Klassenerhalt ein schöner Erfolg wäre. Helfen soll hierbei Michael Aigner, der von TC Pfarrkirchen als neue Nummer 1 zu den Malgersdorfern wechselt. Auch hier freuen wir uns auf vier hochklassige Heimspiele, erstmals am Sonntag, 15.05. ab 10 Uhr gegen die TeG Mühldorf.

Damen

Die Damenmannschaft konnte in diesem Jahr leider aus Mangel an Spielerinnen nicht gemeldet werden. Da wir aber im Jugendbereich viele spielerisch gute Mädels haben, sollte es nächste oder spätestens übernächste Saison wieder eine Damenmannschaft in Malgersdorf geben.

Herren

Die neu gegründete Herrenmannschaft hat sich in der letzten Saison mit Platz 4 und einer ausgeglichenen Punktebilanz blendend geschlagen.  Fabian Schweizer hat in diesem Jahr die Mannschaftsführung übernommen und hofft – vor allem unterstützt durch unsere Jugendspieler – auf ein ähnlich gutes Ergebnis.

Herren 30 II

Nach einjähriger Pause gehen die Herren 30 II wieder mit großer Motivation an den Start. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Team um Tobias Erhardsberger in der neu gegründeten Südliga 2 schlagen wird. Wir drücken in jedem Fall die Daumen.

Juniorinnen 18

Erfreulicherweise haben wir aktuell sehr viele Spielerinnen in dieser Altersstufe, so dass wir zwei Mannschaften an den Start schicken können. Stark einzuschätzen ist die „Erste“, die in ihrer Gruppen jedenfalls im vorderen Tabellenbereich mitmischen dürfte.

Junioren 18

Die Spielgemeinschaft mit dem TC Unterrohrbach hat sich bestens bewährt. Die Jungs hoffen – da sie altersbedingt ein letztes Mal in dieser Zusammensetzung antreten können – auf ein gutes Ergebnis. Teilweise werden die Junioren auch zusätzlich in unserer Herrenmannschaft im Einsatz sein.

Mädchen 15

Um einen lausigen Satz – nicht ein Match, sondern einen Satz – haben die Mädchen im letzten Jahr die Meisterschaft verpasst. Umso motivierter geht sie Mannschaft in die neue Saison. Wenngleich Bianca Tändler und Laura Heß in diesem Jahr bereits bei den Juniorinnen im Einsatz sind, ist unser Team immer noch spielstark und vor allem ausgeglichen. Ein guter Mittelplatz ist realistisch.

Knaben

Auch eine Knabenmannschaft können wir in diesem Jahr aufbieten. Das Team um Alexander Seibold ist jung – fast alle Spieler waren letztes Jahr noch Bambini -, aber bestimmt nicht schlecht aufgestellt. In jedem Fall ist den Jungs der ein oder andere Sieg zuzutrauen.

Bambini

Mit Unterstützung von zwei Jungs aus Arnstorf und zwei Mädchen aus Simbach können wir auch wieder eine Bambinimannschaft stellen. Mannschaftsführer ist Matthias Goldbrunner. Die Erfolgsaussichten sind hier aufgrund der neuen Spieler/innen schwer einzuschätzen. Schön jedenfalls, dass es eine Bambinimannschaft gibt und das auch die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarvereinen so gut funktioniert.

Midcourt

 Die Midcourtmannschaft besteht aus den Spielern, die letztes Jahr im Kleinfeld die Vizemeisterschaft erreicht haben. Unser Team ist sehr ausgeglichen, daher könnte ein Platz im vorderen Bereich drin.

Kleinfeld U 9

Auch in dieser Kategorie können wir zwei Mannschaften aufbieten, wobei wir beide Teams etwa gleich stark aufgestellt haben. Eine besondere Herausforderung bei den Turnierspielen sind die neu eingeführten Motorik-Übungen.

Kleinfeld U 8

Bei den ganz Kleinen haben wir nur eine Mannschaft gemeldet. Große Ziele brauchen wir hier nicht zu stecken, es geht vielmehr darum, dass die Kinder erste Turnierluft schnuppern können. Übt fleißig und habt Spaß!

2.    „Leihplatz“ in Simbach

Aufgrund kontinuierlich steigender Mitgliederzahlen und zunehmendem Mannschaftsspiel- und Trainingsbetrieb sind die Kapazitäten speziell für Hobbyspieler knapp geworden. Wir haben daher mit unserem Nachbarverein TC 77 Simbach eine Vereinbarung getroffen, wonach ein Platz auf der Tennisanlage Simbach (Jägerndorfer Str. 20, 94436 Simbach) von Spielern des TC Malgersdorf genutzt werden kann.

Wir richten den Platz im Frühjahr selber her und dürfen ihn während der Saison vollständig nutzen. Wir werden diesen Platz als Platz 4 in unser Online-Buchungssystem aufnehmen, so dass auf diese Weise auch der Platz in Simbach von unseren Mitgliedern reserviert werden kann. Geplant ist von unserer Seite, dass die Mannschaftstrainings unter der Woche (Herren 30, Herren 30 II, Damen 30) teilweise nach Simbach verlegt werden, so dass für die Hobbyspieler jedenfalls ein Platz in Malgersdorf frei reservierbar bleibt. Wertvoll ist dieser Platz auch an den Turnierwochenenden, wo es in Malgersdorf nur schwer möglich ist, einen Platz zu bekommen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Freunden aus Simbach, dass uns hier so unkompliziert und kostenlos (bis auf die Kosten der Instandsetzung) ein Platz überlassen wird. Wir hoffen, dass dieses Angebot gut angenommen wird.

3.    Trainingsbetrieb

Das Kinder- und Jugendtraining, zu dem sich heuer so viele Kinder wie nie angemeldet haben, wird von mehreren Trainern aus dem eigenen Verein geleitet, nämlich von Paul Baumann, Stefan Aigner, Markus Tändler, Hans Berger, Martin Westermaier und Katrin Lerchenberger. Daneben wird heuer unser Neuzugang Zbynek Klicmann mehrere Stunden übernehmen. Zbynek kommt aus Tschechien und hat lange Jahre als Vereinstrainer - unter anderem bei einem Frankfurter Verein - seinen Lebensunterhalt verdient. Mittlerweile arbeitet er hauptberuflich bei einem Maschinenbau-unternehmen und wohnt nur wenige Autominuten von unserer Tennisanlage entfernt.

4.    Termine/40 Jahre TC Malgersdorf

Der TC Malgersdorf wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Um diesen runden Geburtstag zu feiern, veranstalten wir am Pfingstsonntag, den 05.06.2022 ein Mixedturnier, zu dem wir  die benachbarten und befreundeten Vereinen einladen. Es wäre schön, wenn wir als Gastgeber auch die ein oder andere Paarung stellen könnten. Wir werden die Einladung zu diesem Event noch gesondert bekanntmachen.

Die Jahreshauptversammlung 2021 musste coronabedingt abgesagt werden. Wir planen, diese kombiniert mit der Versammlung 2022 in einem Termin abzuhalten. Einen konkreten Termin hierfür haben wir noch nicht bestimmt.

Bislang haben wir nur die folgenden Termine – unter Vorbehalt - festgelegt:

  • Dorfmeisterschaft Auslosung Freitag 22.07.2022, Finaltag Samstag 20.08.2022
  • Jugendmeisterschaft Auslosung Freitag 03.09.2022, Finaltag Samstag 24.09.2022
  • Kinder-Trainingscamp: voraussichtlich in der 1. oder 2. Augustwoche

5.    Sonstiges

Wie in den letzten Jahren möchten wir versuchen, unsere aktiven Mitglieder regelmäßig per Email über anstehende Veranstaltungen zu informieren. Sollte sich Eure Emailadresse ändern, so teilt uns dies bitte per Email an die Adresse info@tc-malgersdorf.de  mit.

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein ereignisreiches Tennisjahr 2022!

 

Die Vorstandschaft