• Landesligamannschaft 2017

  • Landesliagaaufstiegsmannschaft 2016 :-)

Saisonrundbrief

Saisonrundbrief 2018

Hallo Tennisfreunde,
es ist langsam an der Zeit, den Tennisschläger wieder auszugraben; die Freiluftsaison steht kurz bevor. In der Folge möchte ich Euch wie gewohnt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Termine, Ereignisse und Neuerungen in unserem Verein geben.

1. Verbandsrunde
Der TC Malgersdorf ist heuer mit 10 eigenen Mannschaften in der Verbandsrunde am Start, das ist eine mehr als im letzten Jahr. Zudem wird wieder ein Malgersdorfer Team in der Herren-Hobbyrunde antreten.
Den Vereinsspielplan mit den Spielterminen sämtlicher Malgersdorfer Turniermannschaften füge ich in der Anlage bei. Zu den Malgersdorfer Turniermannschaften im einzelnen:

Damen 30
Die Damen 30 haben nach dem unglücklichen Saisonverlauf 2017 doch noch den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Dies ist höchst erfreulich, nicht nur, weil unsere Damen mit ein wenig Glück im letzten Jahr drei, wenn nicht vier Siege hätten schaffen können, sondern auch, weil wir in dieser Saison mit Katrin Lerchenbergereine neue und spielstarke Nr. 1 aufbieten können. Der Klassenerhalt sollte daher heuer ohne weiteres zu schaffen sein.

Herren 30
Die Herren 30 erreichten als „Underdog“ in ihrem ersten Landesligajahr einen ausgezeichneten 4. Platz mit vier Siegen. In dieser Saison wird es wohl schwieriger werden, die Klasse zu halten; unterschätzen wird die Malgersdorfer heuer jedenfalls – anders als im letzten Jahr - niemand mehr. Erfreulicherweise hat unser Team heuer viermal Heimrecht.

Damen
Die Damenmannschaft wurde aus der etwas zu starken BK 2 zurückgezogen und schlägt heuer in der Kreisklasse 1 auf. Hier wird sich das Team um Laura Straßl mit Sicherheit gut behaupten können.

Herren
Leider können wir wie im Vorjahr keine eigene Herrenmannschaft mehr melden. Markus Treffer und Thomas Zobl schlagen wiederum für den TC Wurmannsquick in der Bezirksklasse 2 auf. Paul Baumann und Stefan Aigner spielen beide für den TC Eggenfelden in der ersten Herrenmannschaft (Bezirksliga).

Herren 30 II
Einen hervorragenden Einstand feierte die im letzten Jahr neu gegründete Mannschaft Herren 30 II. Mit stolzen vier Siegen konnte das Team um Captain Tobias Erhardsberger den 4. Tabellenplatz sichern. Die Mannschaft stellt sportlich wie auch gesellschaftlich eine absolute Bereicherung für den Verein dar und es bleibt zu hoffen, dass heuer wieder ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Vorjahr erzielt werden kann.

Mädchen
Erstmals seit mehreren Jahren können wir wieder eine Mädchen 14 Mannschaft an den Start schicken. Die erste Saison wird mit Sicherheit nicht leicht. Allerdings verfügen alle unsere Spielerinnen bereits über Turniererfahrung aus den Bambinijahren und die Mannschaft ist insgesamt recht ausgeglichen, so dass auf jedenfalls auf den hinteren Positionen schon was „drin sein“ dürfte.

Juniorinnen
Über eine eigene Juniorinnen-Mannschaft verfügen wir derzeit leider nicht. Unsere beiden Kandidatinnen in der Altersklasse bis 18 – Sophia Sammer und Annalena Gröger – spielen in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Simbach, wie bereits in den Vorjahren. Neu ist, dass wir die beiden jetzt noch zusätzlich als Ersatzspielerinnen für unsere eigene Malgersdorfer Damenmannschaft melden konnten.

Knaben
In Spielgemeinschaft mit dem TC Unterrohrbach können wir auch eine Knaben 14 Mannschaft aufbieten. Hier werden u. a. Alexander Knott und Maxi Goldbrunner antreten. Spielort ist Malgersdorf, so dass wir uns auch hier auf schöne Begegnungen freuen dürfen.

Bambini
Vier unsere souveränen Kleinfeldmeister der letzten Saison treten heuer – wenngleich sie altersmäßig noch ein Jahr Kleinfeld spielen dürften – geschlossen auf dem Großfeld an. Dass es da gegen teilweise deutlich ältere Gegner nicht einfach werden wird, liegt auf der Hand. Die Mannschaft ist aber insgesamt gut und ausgeglichen besetzt, so dass der ein oder andere Sieg möglich sein dürfte. Jedenfalls werden die Kinder heuer ein Menge dazu lernen.

Kleinfeld U 10
Trotz dem Aufrücken der vier Besten in die Bambinimannschaft verbleibt immer noch ein starkes Kleinfeld U 10 Team, bei dem zwar wohl kaum mit der Meisterschaft, sehr wohl aber mit einer ordentlichen Platzierung im vorderen Mittelfeld gerechnet werden kann.

Kleinfeld U 8
Auch eine Kleinfeld U 8 Mannschaft schicken wir wieder an den Start. Alle unsere Kinder haben hier schon geringfügige Turniererfahrung, so dass auch hier ein Mittelplatz realistisch ist.

2. Auswintern
Die Vorstandschaft hat beschlossen, heuer erstmals die Plätze von einer professionellen Firma auswintern zu lassen. Der Preis ist vertretbar und wir erhoffen uns natürlich zum einen eine gute Platzqualität, zum anderen können wir uns vielleicht auch das ein oder andere „abschauen“. Wir haben aus Kostengründen nicht vor, das Auswintern in jedem Jahr zu vergeben, zumal in absehbarer Zeit eine kostspielige Reparatur des Zaunes anstehen wird.
Trotz der Vergabe des Auswinterns wird natürlich der ein oder andere Arbeitseinsatz anstehen. Ich bitte Euch, uns hier zu unterstützen. Sebastian Hofbauer wird Euch wie gewohnt anschreiben.

3. Getränkeliste
Nachdem das frühere System mit den Getränke-Strichlisten recht chaotisch war und leider auch häufig Listen einfach „verschwunden“ sind, haben wir ein neues Konzept entwickelt. Jeder erhält seine persönliche Liste, die in einem Ordner im Tennishaus aufbewahrt wird. Ist die Liste voll, gibt’s eine neue. Ausgegeben werden die Listen von allen Vorstandsmitgliedern. Nähere Infos zum Ausfüllen und zur weiteren Handhabung findet Ihr auf den einzelnen Listen.
Der Getränkeautomat bleibt natürlich unverändert im Einsatz.

4. Termine
- Jugendmeisterschaft vom Sonntag 08.07. (Auslosung) bis 22.07.2018 (Finaltag)
- Dorfmeisterschaft vom 03.08. (Auslosung) bis Samstag 01.09.2018
- Beachtennisturnier Sonntag 29.07.2018 ab 11.00 Uhr
- Eltern-Kind-Turnier Sonntag, 16.09.2018

Die Termine für den „Johann Simperl Cup“ und die Jahreshauptversammlung werden noch gesondert bekanntgegeben. Ihr werdet vor den einzelnen Veranstaltungen nochmals separat benachrichtigt.
Wir planen heuer in den Sommerferien auch noch ein Tenniscamp über zwei Tage für unsere Kinder mit Übernachtung! Auch hierüber werden wir Euch noch näher unterrichten

5. Sonstiges
- Wie in der letzten Saison möchten wir versuchen, unsere aktiven Mitglieder regelmäßig per Email über anstehende Veranstaltungen zu informieren. Sollte sich Eure Emailadresse ändern, so teilt uns dies bitte per Email an die Adresse info@tc-malgersdorf.de mit.

- Die Dorfmeisterschaft soll heuer wieder über einen Zeitraum von 4 Wochen ausgetragen werden, da sich dies im letzten Jahr gut bewährt hat. In den letzten Jahren war es vermehrt so, dass viele potentielle Teilnehmer abgelehnt haben, weil sie eine Woche lang im Urlaub sind. Bei 4 Wochen Spielzeit ist eine Woche Abwesenheit leichter zu kompensieren.

Wir wünschen Euch eine schöne und erfolgreiche Tennissaison 2018 und hoffen, Euch möglichst oft – als Spieler oder als Zuschauer - auf unserer Tennisanlage in Heilmfurt begrüßen zu dürfen.

Eure Vorstandschaft